Topic
Oberbürgermeisterwahl 2020
Oberbuergermeisterwahl
upvotes
2
downvotes
0
Topic
Oberbürgermeisterwahl 2020
Vorstellung der Kandidaten, Disskusionen, Anregungen und Informationen zur Wahl am 8.11.2020

Dr. Ralph Schertlen will Bürger zum Mitmachen motivieren

"Machen statt schwätzen"

Der 51-jährige Bosch Mitarbeiter und Fitnesstrainer Dr. Ralph Schelten will Stuttgart aufwerten! Als Parteiloser will er die Bürger zum Mitmachen motivieren!

Transparenz steht für Schertlen ganz oben. So informiert er die Wähler über alle Posten und Ämter, die der amtierende Oberbürgermeister dieser Statt innehält, zusätzlich zum Vorsitz im Rathaus. Das sind Aufsichtsratsvorsitze in diverser städtischen Eigenbetrieben (z.B.: SSB, Stadtwerke Stuttgart, Hafen Stuttgart) und in städtischen Beteiligungsgesellschaften (z.B.: VVS, Flughafen Stuttgart)

Außerdem will er “liegengebliebende Hausaufgaben” aufarbeiten, wie zB: Sanierungsstau auflösen, Schulen fördern, Stadtwald nicht abholzen.

Elementar ist, Geld für verschleppte Sanierungen und notwendiges Personal (z.B. funktionierende Infrastruktur, Bürgerservice,...) auszugeben – jährlich ~200 Mio. Gewinn seit 2010 ermöglichen das. In der Verwaltung muss das Arbeitsklima und die Fehlerkultur verbessert werden. Als SWSG‐Chef will ich Wohnraum schaffen. Den nächsten Generationen schulden wir geschlossene Kreisläufe bei Energie, Gütern, Gebäuden usw.

Produzierendes Gewerbe soll auch zukünftig zu Stuttgart gehören; Mobilität auf vielfältige Art stattfinden (ohne Stau, ohne PRM). Kultur, Breitensport, Innovation und Walderhalt sind für mich Chefsache