Topic
Alles über Stuttgart
Stuttgart
upvotes
0
downvotes
0
Topic
Alles über Stuttgart

LIVESTREAM: Die Hohenheimer Titanenwurz öffnet ihre Blüte

*UPDATE: Das Sammlungsgewächshaus ist heute, 8.7., ab 14 - 22 Uhr geöffnet. Am 9.7. ab 10 Uhr* * Alle Infos und Updates gibt es auf der Seite der Hohenheimer Gärten: https://gaerten.uni-hohenheim.de/

* Die Titanenwurz der Uni Hohenheim steht kurz vor der Blüte - und ihr könnt LIVE dabei sein, wenn sie erblüht! Die Titanenwurz gilt als die größte Blume der Welt, und obwohl sie in vielen Botanischen Gärten steht, ist ihre Blüte extrem selten. Außerdem ist sie berühmt- berüchtigt für ihren eignen, an Aas, Kot und ähnliche Dinge erinnernden Geruch. Die Pflanze wurde den Hohenheimer Gärten 2019 freundlicherweise vom Palmengarten Frankfurt überlassen. Leider können wir nicht vorhersehen, wann genau sie blühen wird. Es kann sich aber nur noch um Tage handeln.

Damit ihr nichts verpasst, könnt ihr sie jederzeit im Livestream beobachten. Sie steht derzeit von außen einsehbar im Sammlungsgewächshaus. Es ist angedacht, zur Blüte (vor allem abends und nachts) die Glastür, hinter der sie steht, zu öffnen, um sie der Öffentlichkeit zeigen zu können (das Sammlungsgewächshaus ist derzeit coronabedingt noch geschlossen)

Amorphophallus titanum (Becc.) Titanenwurz Araceae-Aronstabgewächse Herkunft : Sumatra

Standort : Sammlungsgewächshaus der Uni Hohenheim (Erna-Hruschka-Weg 2, 70599 Stuttgart)