Donnerstag, 17. Februar 2022
ic-german

Kunstmuseum Stuttgart ist "Museum des Jahres 2021"

Kunstmuseum Stuttgart ist "Museum des Jahres 2021"

Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverband AICA (Association Internationale des Critiques d‘Art) kürte das Stuttgarter Kunstmuseum zum Museum des Jahres 2021! Es folgt damit dem Bauhaus Museum Dessau, das sich im letzten Jahr über die Auszeichnung freuen durfte.

Der Verband würdigte besonders die unmittelbare Gegenwartskunst sowie die Klassische Moderne mit Werken von Otto Dix oder Willi Baumeister. Das Museum ermögliche dadurch einen "besonders weit gespannten Blick“.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sagte dazu: „Ich freue mich sehr für unser Kunstmuseum Stuttgart! Seit mehr als zehn Jahren macht Ulrike Groos als Direktorin einen herausragend guten Job für unsere Stadt. Es war eine richtige Entscheidung meines Vorvorgängers Wolfgang Schuster, das Gebäude in so zentraler Lage am Schlossplatz zu errichten, mitten im Herzen unserer Stadt. Auch die Lage eines Museums ist mitentscheidend für seinen Erfolg.“

Quelle: https://www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/februar-2022/kunstmuseum-stuttgart-ist-museum-des-jahres-2021.php

From the category REGIONAL
regional news
loading...