Tuesday, August 25, 2020
ic-german

Personalmangel in Baden-Würtembergs Kitas

Personalmangel in Baden-Würtembergs Kitas

Der aktuelle Ländermonitor zur frühkindlichen Bildung der Bertelsmann-Stiftung zeigt einen Personalmangel in den Kitas in Baden-Würtemberg. So würde sich eine Fachkraft im Schnitt um 3,1 Krippenkinder (0-3j) oder 6,9 Kindergartenkinder (3-6j) kümmern. 

Zwar sei das bundesweit der beste Schlüssel, nur Bremen habe noch einen ähnlich guten, dennoch fehlten in jeder 2. Kita qualifiziertes Fachpersonal.

Rund 138.500 Kinder in Baden-Würtemberg können demzufolge nicht angemessen betreut werden.

Außerdem gehe aus der Studie hervor, dass in der Hälfte der deutschen Kitas die Gruppen zu groß seien, und Mitarbeiter sich überfordert fühlen würden.

source: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bertelsmann-personalmangel-kitas-100.html

From the category REGIONAL
regional news
loading...