Wednesday, September 9, 2020
ic-german

Nationaler Warntag am 10.09.20 auch in Stuttgart

Nationaler Warntag am 10.09.20 auch in Stuttgart

Morgen ist es soweit. Das erste Mal seit der Wiedervereinigung gibt es einen nationalen Warntag, an dem deutschlandweit die Sirenen Probeheulen. Auch in Stuttgart wird der Warnfall geübt. 

Hierbei werden im 11 Uhr sämtliche Warnmittel getestet, wie Sirenen, die Warn App NINA und bei uns in der Stadt feurwehrfahrzeuge mit sogenannten Mobelas auf dem Dach. Dies sind spezielle Lautsprecher, die die Bevölkerung warnen. 

Beim Warntag geht es darum, die Bevölkerung wieder an die Warn systeme zu gewöhnen, denn viele jüngere Menschen kennen sie nicht mehr. In den 90ern wurden fest installierte Sirenen in dem Gemeinden größtenteils abgebaut. 

source: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nationaler-warntag-in-stuttgart-es-wird-laut-als-probe-fuer-den-ernstfall.9fc4aa2a-dc6d-4934-a4ba-04dae71ad623.html

From the category OTHER
Other topics!
loading...