Wednesday, November 11, 2020
ic-german

Veronika Kienzle tritt nicht zum 2. Wahlgang an!

Veronika Kienzle tritt nicht zum 2. Wahlgang an!

Nach gescheiterten Gesprächen zwischen dem ökosozialen Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl verkündete die grüne Kandidatin Veronika Kienzle, dass sie sich am 29.11. nicht noch einmal zur Wahl stellen wird!

Am Dienstag und Mittwoch hatten sich die Kandidaten Marian Schreier (unabhängiger Kandidat), Martin Körner (SPD), Hannes Rockenbauch (unabhängiger Kandidat) und Veronika Kienzle (Bündis 90/ Die Grünen) beraten, um einen Konsens Kandidaten zu finden und ihre Forderungen in einem Papier verbindlich festzuhalten. Damit sollte eine starke Alternative zu Frank Nopper (CDU) geschaffen werden, der beim ersten Wahlgang mit über 30% klar führte. 

Körner gab bereits früh bekannt, nicht noch einmal antreten zu wollen - er sah die Kandidatur Schreiers, der auch ein SPD Parteibuch besitzt und soviele der SPD Wähler für sich gewinnen konnte, als Grund für sein schlechtes Abschneiden.

Ein gemeinsames Programm konnten die drei Kandidaten der öko-linken Seite finden, jedoch fanden sie keine Einigung, wer von ihnen kandidieren solle.

Rockenbauch bot an, zu Gunsten von Kienzle, die mit 17,2% auf dem zweiten Platz lag, auf seine erneute Kandidatur zu verzichten. Auch 2012 war er zu Gunsten von Fritz Kuhn zurückgetreten. Es konnte jedoch kein Konsens mit Schreier gefunden werden, der nicht zurücktreten wollte. 

Kienzle sah sich somit gezwungen, nicht nocheinmal zu kandidieren. 

Der Zwist im sozialen Lager wird allerdings nur einem in die Hände spielen, nämlich Frank Nopper!

source: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ob-wahl-in-stuttgart-die-gruene-kandidatin-steigt-aus.deedabac-65b3-49c2-bf89-b75c898fca76.html?reduced=true

From the category REGIONAL
regional news
loading...