Tuesday, January 19, 2021
ic-german

Lockdown bis zum 14.02.21!! Kretschmann gibt Pressemitteilung ab

Lockdown bis zum 14.02.21!! Kretschmann gibt Pressemitteilung ab

"Es ist nicht die Frage ob sie kommen, sondern nur wann!"

Die Sorge über die neuen Corona Mutartionen haben Bund und Länder auf ihrer Konferenz am 19.01.21 dazu veranlasst, den "Lockdown" bis mindestens Mitte Februar weiter gehen zu lassen. Winfried Kretschmann gab am Abend dazu eine Pressemitteilung ab!

Kretschmann betonte im Statement, wir würden uns auf sehr dünnem Eis bewegen. Kein Gesundheitswesen der Welt würde einem exponenziellen Wachstum, wie er bei den Mutationen B.1.1.7 und Y501.V2 zu beobachten ist, auf Dauer standhalten.

Und auch in Baden-Würtemberg wurden bereits Fälle der neuen Mutationen festgestellt.

Daher komme es jetzt darauf an, “vor die Lage zu kommen”. Es sei wichtig, die Inzidenz weiter zu senken, aber auch durch Sequenzierung des Virusgenoms herrauszufinden, wo die Mutationen vorkommen.

Dass die bisherigen Maßnahmen erfolgreich gewesen seien, könne man bereits jetzt an den Infektionszahlen sehen: „Durch die Maßnahmen, die wir im Dezember und Anfang Januar beschlossen haben, konnten wir das exponentielle Wachstum brechen. Die 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg konnten wir von 208 auf 112 senken. Und auch die Situation in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen entspannt sich gerade ein wenig. Das zeigt, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Disziplin, zahlen sich aus! Gemeinsam konnten wir dadurch viele Menschenleben retten.“

 

Daher bleiben die bisherigen Maßnahmen bestehen. Auch Fördermaßnahmen werden nocheinmal verbessert.

Die Kontaktbeschränkungen bleiben weiter gültig.

Änderungen gibt es bei der Maskenpflicht: künftig sind medizinische Masken (OP-Masken, FFP2-und FFP3-Masken) in Geschäften und Öffentlichen Nahverkehr Pflicht.

Verpflichtendes Homeoffice: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird eine Verordnung erlassen, die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber verpflichtet, den Beschäftigen überall dort wo es möglich ist das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen müssen. Ansonsten müssen medizinische Masken zur Verfügung gestellt werden.

Schulen und Kitas: Wie Kretschmann bereits in seinem letzten Pressestaement sagte, strebe er besonders an, "ab dem 1. Februar Kitas und Grundschulen vorsichtig und Schritt für Schritt wieder zu öffnen – wenn die Infektionslage dies zulässt“, sagte Kretschmann 

source: https://benztown.de/cid/mh/post:qL

From the category REGIONAL
regional news
loading...