Tuesday, February 2, 2021
ic-german

Rittersport darf seine neue Sorte nicht "Schokolade" nennen!

Rittersport darf seine neue Sorte nicht "Schokolade" nennen!

Die Schokoladenfirma aus Waldenbuch darf seine neue Sorte Cacao Y Nada nicht Schokolade nennen, da kein Zucker drin ist. So sieht es die deutsche Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse vor.

Die neue Sorte besteht nur aus Zutaten der Kakaopflanze: Kakaomasse, Kakaobutter, Kakaopulver und Kakaosaft. Das sei besonders nachhaltig, da alles von der Pflanze verwendet wird, zum Süßen eben der Kakaosaft. Damit sei sie allerdings offiziell keine Schokolade, sondern eine Kakaofruchttafel.

“Absurd”, findet das Firmenchef Andreas Ronken. Das deutsche Lebensmittelrecht sei hier nicht mehr zeitgemäß: "Wenn Wurst aus Erbsen sein darf, braucht Schokolade auch keinen Zucker. Aufwachen!"

source: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/ritter-sport-verkauft-schokolade-die-nicht-schokolade-heissen-darf-100.html

From the category REGIONAL
regional news
loading...