Wednesday, March 3, 2021
ic-german

Stuttgart wird immer sicherer!

Stuttgart wird immer sicherer!

Stuttgart ist eine der zehn sichersten Großstädte des Landes. Und auch im Jahr 2020 sind die Straftaten um 6,6% zurück gegangen.

Dies zeigt die Kriminalstatistik des Jahres 2020. Letztes Jahr gab es 50.736 Straftaten, der beste Wert seit 20 Jahren.

Polizeipräsident Franz Lutz teilt dazu mit, dass die Corona Pandemie auch ein Grund für den Rückgang der Kriminalität sei. In den Deliktsbereichen Diebstahl und Beförderungserschleichung kam es demnach zu einem rapiden Rückgang, der auch auf den Lockdown und Home-Office-Regelungen zurückzuführen ist.

So sei auch die Straßenkriminalität ist in diesem Jahr um 9% auf 6.567 Fälle gesunken.

Besonders stark ist die Kriminalitätsrate in Bad Cannstatt gesunken. Dies sei auf ausfallende Veranstaltungen und Fußballspiele zurückzuführen. Straftaten gingen um 16,1 % zurück, sexuelle Belästigung haben in diesem Zusammenhang um 61% deutlich abgenommen.

Aber auch die Aufklärungsquote sei von 60% auf auf 67,2% gestiegen.

source: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4852462

From the category REGIONAL
regional news
loading...