Thursday, April 22, 2021
ic-german

Bosch sieht Erholung der Autoindustrie durch Mangel an Halbleiter-Chips gefährdet

Bosch sieht Erholung der Autoindustrie durch Mangel an Halbleiter-Chips gefährdet

Der Stuttgarter Automobilzulieferer Bosch hat heute seine Bilanz für 2020 vorgestellt und dabei auch eine düstere Prognose für das Jahr 2021 gewagt. So gefährde ein weltweiter Mangel an Halbleiterchips eine Erholung der Autoindustrie.

Bereits gestern hatte Daimler angekündigt, aufgrund des Mangels tausende Arbeiter in Kurzarbeit zu schicken. Bosch und andere Zulieferer könnten aktuell zu wenig Bauteile herstellen, die Chips würden eine zentrale Rolle spielen.

Grund für den Mangel an den Chips sind mehrere Faktoren: eine viel höhere Nachfrage aus der Elektronik- und Computerindustrie, der Brand in einer großen Chipfabrik in Japan und die schlimme Dürre in Taiwan.

Bei der Vorlage des Bilanzberichtes sagte der Bosch-Finanzchef Stefan Asenkerschbaumer daher für erforderlich, die Lieferketten in der Automobilindustrie insgesamt "resilienter" - also widerstandfähiger - zu gestalten.

source: https://www.swr.de/swraktuell/bosch-bilanz-2020-102.html

From the category REGIONAL
regional news
loading...