Dienstag, 11. Mai 2021
ic-german

Roboterhund auf S21 Baustelle

Roboterhund auf S21 Baustelle

Auf der Tiefbaustelle des Stuttgarter Bahnhofes flitzt seit neustem ein Robodog herum. Er hilft den Arbeitern beim Vermessen. 

Die Stuttgarter Strabag-Tochter Züblin testet mit dem neuartigen Roboter die Anwendung des Laserscanners bei einem Großprojekt. 

Hierfür wird der 35 Kilo schwere Hund per Joystick gesteuert. So kann er vorwärts und rückwärts gehen. 

Sam, wie der Robodog heißt, kann Vermessungssensorik von bis zu 15 kg auf dem Rücken montiert bekommen. 

Die Projektleiter versprechen sich durch die neue Technik Erleichterung. So könne der Hund automatisierte Vermessungen durchführen, und so die Ingenieure entlasten. Aber auch an schwer zugängliche oder gefährliche stellen kommt Sam problemlos hin. 

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.roboterhund-bei-stuttgart-21-der-robodog-schafft-auf-der-baustelle.b412248b-cafb-4d4b-aa12-41309bb2eaf3.html

From the category REGIONAL
regional news
loading...