Samstag, 12. Juni 2021
ic-german

Das sind die gefährlichsten Stellen für Fahrradfahrer im Kessel

Das sind die gefährlichsten Stellen für Fahrradfahrer im Kessel

Unter dem Motto #besserRadfahren hatte der SWR zum Gefahrenmelden für Stuttgarts Radfahrer aufgerufen. Zusammen mit dem Aktionspartner Klima-Bündnis e.V. konnten die Bürger in 25 Kategorien Gefahrenstellen oder Behinderungen melden. Dabei kamen über 1000 Meldungen zusammen!

Gesammelt wurden die Meldungen auf der digitalen Karte RaDar!

Die gefährlichste Stelle sei somit die Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Hauptbahnhof. Hie gebe es ständiges Konfliktpotenzial zwischen Fußgängern, die auf dem Radweg laufen und zu schnellen Radfahrern. Eine klar Einteilung und genügend Platz gibt es dort nicht für beide Verkehrsteilnehmer.

In der Stadtmitte wird vor allem die Kreuzung Eberhardstraße Richtung Rotebühlplatz genannt. Hier endet die Fahrradstraße plötzlich in eine große Straße, die auch noch Vorfahrt hat. Dies ist sehr unübersichtlich und gefährlich.

Der Tunnel am Bahnhof Bad Cannstatt ist eine weitere Horrorstelle für Radfahrer. Aus Richtung Stadt zum Wilhelmsplatz endet die Radspur plötzlich und der Radfahrer muss auf einem engen, dunklen Gehweg zusammen mit den Fußgängern an einer vielbefahrenden Straße weiter fahren?! Die Betonabgrenzung zur Straße hin wurde vor einiger Zeit entfernt, wieso bleibt wohl ein Rätsel.

Es muss sich also noch viel ändern, um den Kessel für ALLE Verkehrsteilnehmer zu einem sicheren und attraktiven Ort zu machen.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/besser-radfahren-gefahrenstellen-in-stuttgart-100.html

From the category REGIONAL
regional news
loading...