Sonntag, 18. April 2021
ic-german

#Lichtfenster || Zentraler Gedenktag für die Coronaverstorbenen

#Lichtfenster || Zentraler Gedenktag für die Coronaverstorbenen

Heute findet ein zentraler Gedenktag für die Opfer der Corona Pandemie satt. Unter dem Motto Lichtfenster stellen Menschen eine Kerze auf die Fensterbank und zeigen so die Solidarität mit den Verstorbenen, gedenken ihnen und halten inne.

Man mag Parallelen zum Klatschen für die Pflegekräfte Anfang letzten Jahres ziehen. Eine Geste, so konsequenzlos und ungehört, verhallt in der Tiefe der Nacht. Die Arbeit der Pflegekräfte rückte genauso schnell wieder aus der Wahrnehmung der Menschen, wie sie durch das verängstigte Klatschen gerückt war. Doch die heutigen erhellten Fenster sollen vielmehr ein Ausdruck der Trauer und des Gedenken sein.

Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen an die Querdenker der Stadt, die mit ihrer gestrigen Demonstration sicher einen Beitrag zur baldigen Explosion der Infektionszahlen beigetragen haben: “Sieht her, nicht alle Stuttgarter ignorieren oder verharmlosen die Pandemie. die Toten gibt es wirklich, die Trauer der Hinterbliebenen ist real!"

From the category EVENT
event news
loading...