Dienstag, 21. September 2021
ic-german

Finanzierung von Querdenken 711 wirft Fragen auf

Finanzierung von Querdenken 711 wirft Fragen auf

Die Querdenken Bewegung steht seit dem Frühjahr 2021 unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Dabei geht es vor allem um die Nähe zu den Reichsbürgern und Rechten. Doch auch die Finanzierung der Bewegung wirft Fragen auf.

So rufen die Initiatoren zu Schenkungen statt Spenden auf. Diese können nämlich auch Privatpersonen empfangen, nicht nur Vereine und Stiftungen. Außerdem können sie extrem schwer zurückgefordert werden. Dies spielt dem Querdenker-Gründer Michael Ballweg in die Karten, denn die Schenkungen gehen auf ein privates Konto, das unter seinem Namen läuft! Bereits im letzten Dezember machte Jan Böhmermann in seiner Sendung “ZDF Magazin Royal” auf diesen Umstand aufmerksam.

Ballweg hatte bereits 2020 angekündigt, eine gemeinnützige Stiftung zur transparenten Finanzierung des Querdenken Bewegung zu gründen. Seine im Mai gegründete Stiftung "Herzensmenschen Familienstiftung" allerdings hat mit Querdenken nichts zutun. Wie der Name schon sagt, seien Familienstiftungen einzig und allein zur Unterstützung des Stifters und seiner Familie da.

So sei laut dem stellvertretenden Leiter des Verfassungsschutzes Dittrich die Finanzierung immer noch "nicht ohne Weiteres nachvollziehbar".

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/fragliche-querdenken-finanzierung-100.html

From the category REGIONAL
regional news
loading...